Winterspaziergänge in der Stadt

„Ich sehe meinen Weg, aber ich weiß nicht, wohin er führt. Nicht zu wissen, wohin ich gehe, inspiriert mich zum Reisen“ – Aristophanes

Es gibt nichts Spannenderes, als in einer neuen, noch unentdeckten Stadt anzukommen. Hier ist die wohl beste Art der Erkundung, einfach durch die Stadt zu laufen. Dabei verpasst ihr auf gar keinen Fall die Sehenswürdigkeiten und solltet ihr euch einmal verlaufen, dann gibt es nicht besseres, als die freundlichen Einheimischen nach dem Weg und vor allem nach ihren Insidertipps zu fragen, die sicherlich in kaum einem Reiseführer zu finden sind.

Meistens fühlt sich das Laufen durch eine unbekannte Stadt auch überhaupt nicht anstrengend an, denn gerade das Unbekannte und die Aufregung lassen die Anstrengung komplett in den Hintergrund rücken. Wer weiß, was hinter der nächsten Ecke auf euch wartet? Wer weiß, in welchem Café ihr noch landet oder welche Gespräche ihr noch führen werdet. Es ist alles offen, alles neu und vor allem möchte alles von euch entdeckt werden. Nicht umsonst findet man die besten Abenteuer ganz spontan und ohne Plan.

Foursquare: Kleine Hilfe für den Spaziergang in der Fremde

Eine der besten Apps, die euch einfacher zu Fuß durch einen unbekannten Ort bringt, ist Foursquare. Dieses soziale Netzwerk ist standortbezogen. Nutzer verwenden die App, indem sie sich an bestimmten Orten markieren und für diese Tipps, Meinungen oder gar Kritiken abgeben. Mit Foursquare findet ihr gute Restaurants, vermeidet typische Touristenfallen und könnt von den Erfahrungen anderer profitieren. Im Vergleich zu Tripadvisor nutzen auch die Einheimischen Foursquare, um authentische Vorschläge und Tipps zu geben. Außerdem habt auch ihr hier die Möglichkeit, eure eigenen Insidertipps zu teilen und anderen somit zu einer wunderbaren Zeit vor Ort zu verhelfen.

Geführte Touren: Die beste Art, um Insidertipps zu bekommen

Eine weitere Möglichkeit, um vor Ort das Meiste aus der Zeit herauszuholen und dabei sogar Geld zu sparen, sind kostenlose Touren, die zu Fuß stattfinden und meistens sogar von Einheimischen oder Ortsansässigen geführt werden. Viele solcher Touren dauern ca. drei bis vier Stunden und geben einen tollen Einblick in die Geschichte und die Kultur des Ortes und verraten dabei geheime Plätze, versteckte Cafés und Bars und Geschichten, die man sonst so nie erfahren hätte.

Facebook und Twitter für die kleine Hilfe zwischendurch

Abgesehen von Foursquare und den Touren vor Ort, könnt ihr auch ganz einfach Facebook und Twitter nutzen, um neue Plätze während eurer Reise zu einer neuen Destination zu finden. Die beiden sozialen Netzwerke verwenden die Hashtag-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, gebündelt nach Themen zu suchen und zu recherchieren.

Die Einheimischen – die wohl beste Quelle für einen unvergesslichen Trip

Zu guter Letzt ein goldener Tipp: Fragt die Einheimischen! In den meisten Fällen sind es gerade die Einheimischen, die die besten Tipps, Adressen und Orte haben. So werdet ihr das leckerste Essen genießen, den stärksten Kaffee trinken und den entspanntesten Ausklang in einer kuschligen Bar haben. Auch kleine, versteckte Gassen und lokale Boutiquen werdet ihr so sicher einfacher finden. Das Beste daran? Ihr seid womöglich die einzigen Touristen, die sich an diese Orte verirren – den Einheimischen sei Dank.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *