Madagaskar: Teil Drei: Training für den Dschungel

Von Jenny Carew

Um mich auf unsere Zeit im Dschungel vorzubereiten, habe ich mich dem Chester Zoo-Team für mehrere Trainingseinheiten angeschlossen. Diese sorgten dafür, dass wir bereit und ausgerüstet waren, für 10 Tage im Regenwald zu leben.

Im Laufe weniger Wochen trafen wir uns zu verschiedenen Trainingseinheiten, darunter Gesundheitsversorgung, Ausrüstung und praktische Fähigkeiten. Die World Travel Clinic hielt einen großartigen Vortrag darüber, worauf wir achten müssen. Krankheiten wie Malaria, Tollwut und Polio können eingefangen werden, daher ist es wichtig, sich möglicher lebensbedrohlicher Krankheiten bewusst zu sein.

Erste Hilfe

Unsere Erste-Hilfe-Sitzung stellte sicher, dass wir wissen, was bei einem medizinischen Notfall zu tun ist. Aufgrund der abgelegenen Standorte ist es fair zu sagen, dass es meilenweit keine medizinische Hilfe geben würde. Es wäre an uns, auf unmittelbare Krisen zu reagieren!

Ausrüstung

Für unsere zweite Trainingseinheit lernten wir die Ausrüstung besser kennen. Vom Entfernungsmesser bis zum GPS-Gerät lernte jedes Mitglied des Teams, mit der Ausrüstung kompetent umzugehen, falls wir bei der Arbeit mitwirken müssen. Unser Training half uns, Wegpunkte und Entfernungsmesser zu verstehen, die eine Schlüsselrolle bei der Datenerfassung im Camp spielen, um die Bewegungen von Tieren zu identifizieren.

Teambuilding

Eine meiner Lieblingsübungen zum Teambuilding war das Training in Delamere. Gemeinsame Tage waren besonders wichtig – zumal wir im Begriff waren, 14 Tage zusammen in Madagaskar mit technischer Ausrüstung zu verbringen! Beim Spaziergang im Wald war es die perfekte Zeit, um Mitglieder der Gruppe kennenzulernen, mit denen wir noch nicht gesprochen hatten.

Ich war in einer Gruppe mit Nicola, Phil und Neil. Becca, Julia und Dave waren in der anderen Gruppe. Wir hatten einen Wettstreit laufen, um zu sehen, wer die meisten Wildtiere beobachten und aufzeichnen konnte und um uns nach der vorgegebenen Zeit an einem bestimmten Punkt im Wald wieder zu treffen. Unnötig zu erwähnen, dass es viel Spaß gemacht hat und die Teams sehr wettbewerbsfähig wurden! Es war ein toller Tagesausflug. Das Siegerteam verdiente sich einen Drink in der örtlichen Kneipe und bevor wir uns versahen, hatten wir nur noch eine Trainingseinheit übrig.

Als ich zum Chester Zoo fuhr, für das letzte Treffen, drehte “The One Show” im Zoo. Ich quetschte mich durch die Gruppe der Fernsehwagen und machte mich auf den Weg zum Gebäude, um das Expeditionsteam zu finden, das Zelte und Ausrüstung in einem Konferenzraum aufbaute.

Das Einzige, was noch zu tun war, war, die Ausrüstung zwischen uns allen aufzuteilen, um sie in unserem Gepäck zu packen.

Wir verteilten die Zelte, Ferngläser und Linsen, die wir in unserem Handgepäck aufbewahren sollten, und kreuzten die Packlsite ab.

Das war’s dann. Wir würden bald auf dem Weg sein. Der Reißverschluss der Taschen wurde geschlossen.

“Wir sehen uns dann am Flughafen!”; lächelten wir alle. Es war das Ende des Trainings. . . . nun begann die eigentliche Arbeit.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *