Marco Kaschuba: Extremwetter-Reporter

Marco Kaschuba
Marco ist Dokumentarfilmer, Fotograf und Extrem-Wetterreporter aus Süddeutschland. Bereits in seiner Kindheit war er viel auf Reisen, vor allem in den USA, wo sein Vater lebt. Das Interesse für Wetter und Naturgewalten war immer schon da. Vulkane, Tornados, Tropenstürme, Hitze sowie Schnee und Eis – im Laufe seiner Jugend haben diese Themen immer mehr an Faszination gewonnen für Marco. Sein größter Wunsch war es, diese Naturgewalten selbst zu erleben und mit eigenen Augen zu sehen.

Marco begann zunehmend auf Reisen das Wetter zu dokumentieren, fotografieren und zu filmen. Schließlich ließ er sich neben seiner Ausbildung zum Fachinformatiker auch zum Meteorologen ausbilden. Jahreslang arbeitete er selbstständig im Bereich der Hagelforschung und nebenberuflich als Dokumentarfilmer. Seit 2012 ist er hauptberuflich selbstständig als Filmemacher und Reporter – und lebt seinen Traum: Er ist stets unterwegs, um die gewaltigsten Stürme und Naturphänomene unserer Erde zu dokumentieren. Riesenwellen in Irland. Vulkanausbrüche in Süditalien. Tornados und Hurrikane in den USA. Schneestürme und Polarlichter in Skandinavien. Rekordhitze in der Wüste. Marco ist immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Seine Bilder und Filme findet man im Internet und in sämtlichen großen Dokumentationen im Fernsehen, von BBC bis zu WetterOnline.

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung
Auf meinen Filmtouren gilt immer: Safety first! Und dazu gehört neben dem richtigen Equipment auch die passende Kleidung. Egal wie kalt es ist, egal wie stark es windet und regnet. Man muss immer warm und trocken bleiben. Mit der hohen Qualität von Craghoppers fühle ich mich auf meinen Expeditionen sicher und kann mich voll und ganz auf meine Leidenschaft und auf meine Arbeit konzentrieren.