Laura Dekker: Die jüngste Seglerin, die je alleine um die Welt segelte

Laura Dekker

Laura wurde die Liebe zum Meer quasi in die Wiege gelegt. Sie kam während der siebenjährigen Weltreise ihrer Eltern in Neuseeland zur Welt und hat seit ihrer Geburt insgesamt nur ein Jahr in einem festen Haus gelebt. Als ihre Eltern sich scheiden ließen, blieb Laura bei ihrem Vater, der damals gerade begann einen 70 Fuß langen norwegischen Kutter von Grund auf selbst zu bauen. Laura half ihm dabei und wurde inspiriert ihr eigenes kleines Segelboot zu bauen – damals war sie erst sechs Jahre alt. Schon bald besegelte sie mit ihrem eigenen Optimisten und später einem Mirror die niederländischen Flüsse, wo sie damals mit ihrem Vater lebte. Mit zehn Jahren konnte sie einen Freund ihres Vaters überzeugen seine alte Hurley 700, ein sieben Meter langes Segelboot, reparieren und nutzen zu dürfen. Im folgenden Sommer segelte Laura jenes Boot innerhalb von sieben Wochen ganz allein einmal um Holland und die Wadden Islands.

Mit acht Jahre begann Laura Geld zu sparen für ihre eigene Segelyacht. Sie trat als Straßenartistin auf dem Einrad auf, trug Zeitungen aus und putzte. Mit elf Jahren war es dann so weit: Laura kaufte ihre eigene Hurley 700 und verbrachte fortan jede freie Minute damit, das Boot zu warten und zu segeln. Zwei Jahre später segelte sie alleine nach England. Nach dieser Reise war klar, dass sie nicht länger auf ihren großen Traum von der Weltumseglung warten wollte: „Es fühlte sich einfach an, als müsste ich es tun! Ich war sehr gut vorbereitet und habe mich bereit für die Herausforderung gefühlt. Mit 14 Jahren begann ich mich auf die größte Reise meines Lebens an Bord einer 12 Meter langen, leuchtend roten Ketch namens Guppy. Ich war 16 Jahre alt, als ich wieder zurück in der Karibik war und meine Solo-Weltumseglung erfolgreich beendete. Das macht mich zur jüngsten Weltumseglerin aller Zeiten“, erklärt Laura.

50.000 Seemeilen hat Laura bereits per Segelschiff zurückgelegt und ist noch lange nicht am Ziel. Heute ist die 23-Jährige immer noch eine passionierte Seglerin und viel auf Reisen. Sie ist außerdem als Motivations-Rednerin, Autorin und professionelle Skipperin tätig. Mit „Call of the Ocean“ arbeitet Laura aktuell an einem Projekt, das jungen Menschen helfen soll mit Herausforderungen umzugehen – natürlich auf einem Segelboot und auf dem Meer.

Lauras Lieblings-Teil von Craghoppers: Auf unserem letzten großen Segeltörn, habe ich quasi 24/7 nur Craghoppers getragen. Ich liebe die Sachen, vor allem die CompressLite-Jacke hielt mich schön warm und ist so kuschelig, obwohl sie superleicht ist.