5 Highlights für eine Reise nach Kanada: Von Ottawa bis wetterfester Kleidung

©skeeze - pixabay.com

Ihr plant gerade eine Reise nach Kanada? Dank der vielfältigen Geschichte, der natürlichen Schönheit und der großen Menge an Aktivitäten, die in Kanada zur Verfügung stehen, hat das nördliche Land für jeden Reisenden etwas zu bieten. Ihr sucht nach ein wenig Inspiration, um eure eigene To-do-Liste zu füllen? Findet jetzt heraus, welche die absoluten Highlights in Kanada sind – fahrt entlang der oder fliegt über die Niagarafälle, taucht in die Seen des Banff Nationalparks, oder entdeckt die Geschichte der kanadischen Kultur in Ottawa.

Reise nach Kanada: Was solltet ihr unbedingt sehen?

• Ottawa
• Banff
• Vancouver
• Niagarafälle
• Toronto

Was ihr in Kanada unbedingt machen solltet

Ottawa erkunden

Kanadas Hauptstadt Ottawa ist zum einen das Zuhause vieler historischer Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel die Regierungsgebäude auf dem Parliament Hill, aber zum anderen auch ein Ort, um architektonische Meisterwerke und dörfliche, kanadische Schönheit zu erkunden. Wenn ihr bis jetzt dachtet, Ottawa wäre hauptsächlich das Zentrum historischer und politischer Gebäude, dann habt ihr euch wahrlich geirrt, denn die kanadische Hauptstadt besitzt abgelegene Paradiese, die nur unweit vom Osten der Innenstadt liegen, nämlich in der Region Prescott-Russell. Entdeckt Mikrobrauereien, Kunsthandwerker und noch viele Dinge, die sich in dieser niedlichen Gegend verstecken und eine perfekte Auszeit vom Großstadttrubel und den vielen Sehenswürdigkeiten in Ottawa bieten.

Für ein wenig Geschichte ist ein Besuch im Diefenbunker Museum des Kalten Krieges eine gute Idee – vor allem, wenn das Wetter vielleicht einmal nicht mitspielen sollte. Das Museum, ein echter Bunker, befindet sich im Untergrund. Jeden dritten Dienstag im Monat könnt ihr hier sogar Filme schauen, die den Kalten Krieg thematisieren. Das historische Museum gehört zu den Top-Adressen für Geschichte in ganz Kanada.

Sich im Banff Nationalpark verlieren

Kanadas ältester Nationalpark Banff wurde im Jahre 1885 mitten in den Rocky Mountains entdeckt. Dank seiner einmaligen und unzähligen Aussichtspunkte, seiner wunderschönen Gletscherseen und dank des großen Angebots an Outdoor-Aktivitäten, gehört der Banff Nationalpark zu den schönsten und populärsten Orten in ganz Kanada. Sei es das Skifahren im Ski Ressort am Luise See, die vielen Geschichten über Tiere und Pflanzen im Yoho Nationalpark oder die entspannende Zeit in den heißen Quellen des Jasper Nationalparks – der Banff Nationalpark und seine Umgebung bieten für jeden Reisenden die passende Aktivität, ob nun Radfahrer, Wanderer oder Höhlenforscher.

„Die gesamte Reise war einfach einmalig: Von der Ankunft am Flughafen in Calgary an, wo ich von einer Gruppe von Bergfreunden begrüßt wurde, über den Kanada-Tag in Vancouver bis hin zum Kanufahren am Louise See in Banff. Ich fand beides total toll, die Städte und die Nationalparks, da man überall unglaublich viel unternehmen konnte. Wir wanderten 3,5 Tage lang über Gletscherseen, fuhren mit einer Seilbahn auf die Gipfel von Jasper und flogen mit einem Helikopter über Whistler. Es gab einfach so viel zu machen! Mein Top-Tipp wäre ganz klar: jede mögliche Aktivität mitnehmen, vorausgesetzt man fühlt sich dabei wohl, denn man weiß ja nie, wann man mal wieder die Chance eines solchen Erlebnisses bekommt. Kanada in einem Wort? Unglaublich. Kann ich bitte noch einmal hin?“ – Debbie Brown

Bei dieser Vielzahl an Tieren, Schönheit und Natur ist jeder Schritt ein ganz besonderer. Wandert durch diese Region und lasst euch durch die 1600 Kilometer an ausgebauten Wanderrouten treiben. Haltet Ausschau nach den Bighorn-Schafen, nach Bären, Bisons und den vielfältigen Vogelarten, sowie nach vielen anderen außergewöhnlichen Kreaturen, die hier ihr Zuhause haben. Ihr wollt euch die schönen, türkisfarbenen Seen einmal von unten anschauen? Dann bucht euch einen Tauchkurs am Minnewanka oder Two Jack See und taucht unter die Oberfläche dieses einmaligen Nationalparks.

Ein Besuch in Vancouver

Vancouver liegt in der Region British Columbia und ist eine Hafenstadt an der kanadischen Westküste. Umgeben von wunderschönen Bergen und das Zuhause von vielfältigen Theatern und einer berühmten Musik- und Kunstszene, ist es keine Überraschung, dass Vancouver eine beliebte Film-Stadt ist. Abgesehen davon, dass Vancouver eine echte Großstadt ist, ist es gerade die Natur, die die urbanen Gebäude umgibt, die die Stadt zu einer beliebten Reisedestination in Kanada machen.

Spaziert oder radelt um Stanley Park, Vancouvers größten Park, der mit Stränden, Wander- und Radwegen, sowie einer großen Auswahl an Familien-Aktivitäten lockt. Dazu ist Stanley Park von einem Regenwald mit 150.000 Bäumen umgeben – ein Mekka für alle Outdoor-Fans.

Auch für Schneebegeisterte hat Vancouver einiges zu bieten. Das Ski-Gebiet Cypress Mountain ist perfekt für alle Ski- und Snowboardfahrer, denn dieses Winter-Wunderland hat für Wintersportler einen ganz besonderen Reiz. Und auch nach einem anstrengenden Tag auf der Piste ist für Entspannung gesorgt: Die vielen Restaurants, Bars und Lounges, die sich hier befinden, sind super Anlaufpunkte für ein ordentliches Après-Ski-Programm.

Erkundet die Niagarafälle

Die Niagarafälle grenzen auf der einen Seite an die kanadische Region Ontario und auf der anderen Seite an den US-amerikanischen Staat New York. Sie sind mit Abstand die meistbesuchte Attraktion in Kanada, und zwar mit gutem Grund. Ob ihr euch zu einem Helikopter-Rundflug entscheidet oder aber über die Wellen des Indoor-Wellenparks hüpfen wollt, ist euch überlassen. Sicher ist, dass ihr euch bei diesem riesigen Angebot an Aktivitäten bei den Niagarafällen garantiert nicht langweilen werdet.

Abgesehen von der einmaligen Natur in dieser Region Kanadas, könnt ihr euch an verregneten Tagen aber auch historisch ein wenig weiterbilden. Das Niagara Falls Geschichtsmuseum erklärt euch, wie sich diese Wasserfälle entwickelt haben. Alternativ könnt ihr auch das Greg Ferwin Theater besuchen, um euch hier die Wild Magic Show anzuschauen. Ihr sucht nach einem ganz besonderen Erlebnis? Dann bucht euch einen Tisch im Skylon Observation Deck und genießt ein ganz besonderes Essen im Revolving Dining Room oder im Summit Suite Buffet Dining Room – beide befinden sich in 236 Metern Höhe über den Wasserfällen und bieten euch einen atemberaubenden Ausblick.

Und für die Kleinen? Kinder und jüngere Reisende werden im 3D/4D-Kino der Niagara-Wasserfälle ihren Spaß haben, denn der Film „Legend of Niagara Falls“ erkundet die Wasserfälle auf ganz besondere Art. Alternativ gibt es auch geführte Touren an den Niagara-Wasserfällen – entscheidet euch zwischen einer Helikopter-Tour; einer Tour auf den Skylon Turm oder Touren mit anderen einmaligen Erlebnissen, wie zum Beispiel einer Nachttour oder einer Bootsfahrt mit Hornblower Niagara Cruises. Und nicht vergessen: Regenjacken einpacken!

Reist nach Toronto

In der gleichen Region wie die Niagara-Wasserfälle, in Ontario, befindet sich auch Toronto. Freut euch auf Wolkenkratzer, weitläufige Grünflächen im Queen’s Park und im 400-ha-großen High Park, sowie auf unvergessliche Erlebnisse. Besucht den CN Tower, die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit in Toronto, der sogar ein Restaurant hat, von dem aus man einen Ausblick aus 553 Metern Höhe über die gesamte Stadt hat. Die Mutigen können sich auch auf die höchste freistehende Attraktion der Welt wagen und ihren Adrenalinlevel beim Edge Walk ordentlich ins Wanken bringen. Vergesst nicht, das Erlebnis direkt in Form eines Videos oder Fotos festzuhalten, um es mit nach Hause zu nehmen.

Euch ist nicht nach Adrenalin zu Mute? Dann erkundet die Geschichte Kanadas und besucht das Royal Ontario Museum. Hier findet ihr Kunst, Weltkultur und natürliche Geschichte. Über sechs Millionen einzelne Exponate warten in diesem Museum, das zu den größten in Nordamerika zählt, auf euch. Wer Lust hat ein wenig shoppen zu gehen, der sollte das Toronto Eaton Centre auf gar keinen Fall verpassen. Hier gibt es eine Menge Shops und Restaurants, die sich alle unter der schönen Glasdecke des historischen Einkaufszentrums befinden.

Was solltet ihr nach Kanada mitnehmen?

Ihr habt die wichtigsten Orte und die Highlights für eure Reise nach Kanada gefunden? Dann ist es jetzt an der Zeit, die Reise zu planen und vor allem zu buchen. Das Wichtigste dabei? Vergesst nicht, die richtige Kleidung einzupacken. Ob nun insektenresistente Kleidung, wie zum Beispiel Mückenschutzbekleidung, wetterfeste Kleidung, wie UV-geschützte Kleidung, oder aber dicke Winterkleidung – euer Gepäck sollte auf jeden Fall eure Pläne reflektieren.

Jegliche Kleidung, die ihr für eine Reise nach Kanada benötigt, von Regenjacken bis Sommerkleidern, findet ihr bei Craghoppers. Vergesst nicht, eure Abenteuer in Kanada mit euren Freunden und anderen Reisebegeisterten zu teilen und verwendet dafür am besten den Hashtag #mycraghoppers.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *